• Fakefood. Essen zwischen Schein und Sein.

    Sonderausstellung, Altes Rathaus Bamberg

    Realisierung: 2023
    Bauherr: Museen der Stadt Bamberg

    Ist das „echt“? Dieser Frage geht die Ausstellung fakefood nach und stellt die täuschend echten Mahlzeiten aus Porzellanen und Fayencen der Sammlung Ludwig den heutigen gefakten Lebensmitteln gegenüber. Ein bunter Medien- und Themenmix rund ums (falsche) Essen. 

    Hier gibt’s Influenzervideos zu Superfood neben O-Tönen zur Menüplanung in anderen Kulturen, den No-Gos bei Tisch oder dem Verzicht in der Fastenzeit. Selbst probiert wird auch, um sich von unterschiedlichen Geschmäcken trotz gleicher Optik zu überzeugen. Und wer immer schon wissen wollte, wie das hochwertige Porzellan aus dem 17. Jahrhundert denn wirklich benutzt wurde, wird via Virtual Reality an eine prachtvoll dekorierte Festtafel versetzt. Hier lernt er oder sie die Tischgesellschaft und die richtige Etikette kennen. Die Gespräche bei Tisch lassen sich mitbestimmen und so erfährt man das ein oder andere pikante Detail der Zeit. Oder ist das alles nur tratsch? 

    Wie auch immer, ohne würde es nur halb so gut schmecken.