• Abenteuer der Vernunft

    Sonderausstellung, Schiller Museum Weimar

    Realisierung: 2019
    Bauherr: Klassik Stiftung Weimar

    Goethes naturwissenschaftliche Sammlung gehört zu den herausragenden Sammlungen aus der Zeit zwischen Aufklärung und Romantik und wird zum ersten Mal im Überblick präsentiert. Der Besucher erhält die Möglichkeit, sich anhand zahlreicher Exponate vertiefend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Darüber hinaus regen multimediale Boxen dazu an, die eigene Perspektive auf Goethe als Naturwissenschaftler zu überdenken. Dabei ist jede Box eine neue Entdeckung.

    Zwischen den einzelnen Ausstellungsbereichen gliedern mehrere historische Kulissen die Themen. Bewusst wurde hier auf eine umfangreiche Vermittlung verzichtet. Lediglich eine digitale Biographie ermöglicht es dem Besucher, mitten in diesen inszenierten Zeitfenstern, Goethe als Wissenschaftler näher zu kommen.